Ein 6. Sinn für die tägliche Kalorienbilanz macht Diäten und Kalorienzählen unnötig.

Written by Lutz Kraushaar

20.04.2023

6. Sinn für die Kalorienbilanz

Was ist Neu?

Einen 6. Sinn für die tägliche Kalorienbilanz kann man sich antrainieren.

Warum ist das wichtig?

Weil Diäten und Kalorienzählerei nicht funktionieren.

Die Lösung?

LiLos Programm zum impliziten Lernen der täglichen Kalorienbilanz.

Der 6. Sinn

Entscheidend für die persönliche Gewichtsentwicklung ist die Kalorienbilanz. Sie ist die Summe aus Input (Nahrungskalorien) und Output (Bewegungskalorien). Sie ist das, was man auf der Waage sieht, nur eben meist zu spät.

Nun stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Art 6. Sinn für Ihre tägliche Kalorienbilanz. Einen 6. Sinn, mit dem Sie Ihr tägliches Ess- und Bewegungsverhalten so steuern, dass Sie Ihr Gewicht in den Griff kriegen, egal ob Sie es halten oder reduzieren wollen. Ohne sich mit Diäten oder Kalorienzählerei quälen zu müssen.

Die Idee dahinter ist so alt wie die Menschheit selbst und heißt implizites Lernen.

Sie kennen es vom Radfahren und Schwimmen. Beides lernt man nicht aus einem Buch, sondern nur durch Üben. Das schmerz- und lehrhafte Feedback, wenn man was falsch gemacht hat, kommt immer sofort.

Und so machen wir das mit dem Training des 6. Sinns für die Kalorienbilanz auch.

Nutzer müssen dazu nur zwei Dinge tun: sich täglich einmal wiegen (nach dem Aufstehen), und am Ende eines jeden Tages eine Einschätzung abgeben, ob Bewegung und Ernährung während des aktuellen Tages, am darauffolgenden Tag ein rauf oder runter auf der Waage bescheren wird.

Die Gewichtsdaten überträgt die Waage automatisch per WLAN auf LiLos Akte. Die gibt Nutzern jeden Tag ein visuelles Feedback. Ab dem 8. Tag greifen unsere Algorithmen und zeigen, wie gut die Intuition tatsächlich ist. Und wohin der Gewichtstrend geht.

Erfahrungsgemäß dauert es ca. 4-6 Wochen, bis man die Kalorienbilanz im Griff hat. Und damit auch das Gewicht.

Denn was passiert ist folgendes: Jeder reagiert ein wenig anders auf die gleiche Ernährung und Bewegung. Durch das tägliche Feedback zur Gewichtsentwicklung lernen Nutzer zunächst unterbewusst (implizit), was bei ihnen wie anschlägt. Daraus wird dann sehr schnell auch abrufbares konkretes Wissen, und Kompetenz für den eigenen Stoffwechsel. Denn LiLos Algorithmen sind darauf trainiert, aus den täglichen Gewichtsschwankungen zu erkennen, in welche Richtung die Gewichtskarriere gehen wird.

Die Rechtfertigung

Dass Gewichtstrends sich aus den täglichen Gewichtsschwankungen erkennen lassen, ist nicht nur in der Literatur dokumentiert [1]. Wir haben es auch selbst getestet, und die Algorithmen über die vergangenen 8 Jahre gegen Ausreißer desensibilisiert.

Ganz wichtig: Aus dem täglichen „Spiel“ zwischen Einschätzung und „Treffer“-Feedback wird schnell eine Gewohnheit. Nicht zuletzt weil LiLo dieses Training des 6. Sinns so mühelos und unaufdringlich macht.

Das ist besonders für jüngere Erwachsen relevant:

Erstens, ist die Verhütung von Übergewicht und Adipositas um ein Vielfaches einfacher als die Gewichtsreduktion.

Und, zweitens, werden ohne wirksame Gegenmaßnahmen die heute 30 Jährigen (Millenials) in den kommenden 20 Jahren durchschnittlich 17 Kg Gewicht zulegen [2]. Ganz besonders betroffen sind die Frauen, von denen jede Zweite adipös werden wird.

Das allein ist ein Offenbarungseid für die mehr als 100 auf Wikipedia gelisteten Diäten. Aber auch für die Apps zum Abnehmen und Kalorienzählen.

Grund genug, um den 6. Sinn für die Kalorienbilanz zu entwickeln.

Referenzen

[1]      Turicchi J, O’Driscoll R, Horgan G, Duarte C, Palmeira AL, Larsen SC, et al. Weekly, seasonal and holiday body weight fluctuation patterns among individuals engaged in a European multi-centre behavioural weight loss maintenance intervention. PLoS One 2020;15:1–19. doi:10.1371/journal.pone.0232152.

[2]       Brown WJ, Flores TR, Keating SE, Mielke GI. Trajectories and determinants of weight gain in two cohorts of young adult women born 16 years apart. Int J Obes 2021;45:1553–64. doi:10.1038/s41366-021-00819-0.

Verwandte Artikel

CVD vermeiden und langsamer altern mit einem genialen Diät-Hack

Es gibt keine Superfoods, nur Superkombos. Wie Sie die richtige für sich finden… Magische Nahrungsmittel, die einem die ewige Jugend erschließen, faszinieren die Menschen seit Urzeiten. Für die Griechen war es die Götterspeise Ambrosia. Mit ihr bügelte die Göttin...

Verified by MonsterInsights